Selbsthacker in Love

Selbsthacker in Love

Als ich Jawbone Up24 zum ersten Mal las, habe ich noch an einen Cocktail gedacht. Zugegeben, eigentlich hätte ich gleich an ein Ersatzteil denken sollen. Blutdruck, Gewicht, Training, Schlaf, Stimmung, Nahrung, Trinkgewohnheiten, Sex, wahrscheinlich noch vieles mehr, alles in Zahlen dargelegt, wenn ich ein solches Armband anlege. Was wird aus den Topwerten, wenn niemand sie überhaupt erreichen will? Ich zumindest nicht. Entwirfst du ein Accessoire, hast du es geschafft. Die Qantified-Self-Bewegung wird zum Trend. Nie traf der Ausdruck Bewegung so zu wie in diesem Fall. Ist natürlich nichts für notorische Schwindler, die behaupten, dass ihre zusätzlichen Kilos genau an der richtigen Stelle sitzen, dass sie nachts durchschlafen oder letzte Woche erst noch Sex hatten. Mit Blick aufs Handgelenk liegt alles offen da. Dating-Plattformen werden demnächst die Bänder kostenlos verschenken. Nicht länger umständlich Fragebögen ausfüllen, wie sehr man sich, wann und wo und was wünscht; es reicht, die Zuneigung einfach vom Band abzulesen. Es soll blinken und hupen, wenn wir durch die Fußgängerzonen laufen. Das neue Berufsbild Arzt on Tour bekäme einen Sinn. Sie folgen dem Zuckerspiegel, der Herzfrequenz durch den Supermarkt. All inclusive. Psychologen werden mittels Bauchladen und angeschlossenem Computer ihre Zelte an Rolltreppen aufschlagen, um Ratschläge verbitterten Einsamen feilzubieten. Niemand darf länger seine krankenkassenlastigen Schäden heimlich mit sich herumtragen. An der Currywurstbude stehen wir plötzlich in einem Lichtermeer. Am Ende sind wir dann genau das, was wir sein sollten. Nicht, was wir einfach gegen die Wand gefahren haben, weil wir zu schwach waren. Und endlich fällt auch die dumme Anmache an der Theke weg. Ein Blick auf ein fremdes Handgelenk, und wenn es blinkt, ab ins Bett. Glorreiche Zeiten nahen. Mein Gott, dein Körperfettwert liegt nicht viel niedriger als meiner, das muss mindestens vier Jahre zwischen uns halten. In Abwandlung an die oft missbrauchte Lebensweisheit: Liebe ist nur in dem, der liebt, nun, die Liebe bedarf der richtigen Werte. Wussten wir das nicht schon immer?