Nicht zitierfähig.

Nicht zitierfähig.

Es soll in den 70ern Händler gegeben haben, die mit dem Slogan Lasst uns auf die Matratzen gehen um Kunden geworben haben. Flirtanfänger, die mit Schau mir in die Augen, Kleines zu punkten suchen, sind auch noch nicht ausgestorben. Hasta la Vista ist leider zu einer Aufforderung im Kindergarten verkommen, wenn ein Elternteil im Parkverbot steht. Wohingegen der abgespreizte Daumen mit zielgerichtetem Zeigefinger eines Dirty Harry zeitlos erscheint und gerne von Schauspielkollegen kopiert wird. Doch ehrlich gesagt ist der Krimi kaum zitierfähig. Die Literatur lebt geradezu davon, dass ihre wahren Kenner beim Essen mit Nietzschezitaten um sich werfen oder an Goethe, Schiller und Walter Benjamin erinnern. Auch wenn Kinky Freeman der menschlichen Natur vielleicht am nächsten kommt: Wenn du kein Rennen gegen eine Leiche gewinnen kannst, dann steckst du in der Patsche. Und fängt Lee J. Cobb in Partygirl nicht gleich den ganzen Existenzialismus ein, wenn er auf die Frage Wie viele Menschen willst du denn noch umbringen? antwortet: Wie viele gibt's denn noch? Doch manchmal verschwimmen die Grenzen und so könnte Luis Bunuels Ausspruch Ich bin noch immer ein Atheist, Gott sei Dank die höheren Weihen der da oben wie der da unten erhalten, ohne Wert darauf zu legen, wo oben oder unten ist. Gott sei Dank!